Großer Schritt zur Energiewende

Fernwärme und Sonne: Kooperation mit den Stadtwerken besiegelt

Gemeinsam mit den Stadtwerken haben wir zwei Meilensteine (Fernwärme und Photovoltaik-Anlagen)
zur klimaneutralen Stadt auf den Weg gebracht.

Bis 2026 sollen 837 HGB-Wohnungen in 125 Immobilen im Hammer-Westen mit Fernwärme versorgt werden. Das entspricht einem Viertel aller HGB-Wohnungen. Fernwärme entsteht als Abwärme aus der Müllverbrennungsanlage und zählt zu den erneuerbaren Energien. Die neue Fernwärme-Hauptleitung der Stadtwerke führt vom Heizkraftwerk an der Hafenstraße über eine eigene, rund 5,6 Kilometer lange Trasse zu den Zielquartieren im Hammer Westen. Als erstes wird das Quartier an der Holstenstraße ans Netz genommen.

In Herringen erhalten in einem ersten Schritt sechs Immobilien ein sogenanntes “energie-DACH”. In Kooperation mit den Stadtwerken werden dort Photovoltaik-Anlage in Betrieb genommen. Die Häuser werden dadurch selbstständig und wirtschaftlich Strom von der Photovoltaik-Anlage für den eigenen Verbrauch erwirtschaften. Die Mieter haben dadurch die Chance günstigere Verträge für Strom abzuschließen.

Wir freuen uns gemeinsam mit den Stadtwerken den Weg von fossilen Energieträgern, hin zu erneuerbaren Energien zu gehen und dadurch gemeinsam den Weg zur klimaneutralen Stadt zu gehen.

WA, 13.04.2022