Stadtbau Ost – Entkernt, vervollständigt und gelungen

Das Stadttor Ost wurde vervollständigt und ist kaum wiederzuerkennen. Denn seit Frühjahr 2018 befand sich der zweite Bauabschnitt im Aufbau. Schon im Dezember 2017 hat die Entkernung begonnen, sodass im Januar 2018 mit den Abbrucharbeiten begonnen wurde. Die Häuser, die schon seit dem Sommer 2017 leer standen, hatten keine Zentralheizung und waren weder barrierefrei noch energieeffizient. Eine Sanierung des Wohnkomplexes aus dem Jahr 1950 wäre unwirtschaftlich gewesen, deswegen der Neubau.

Insgesamt entstanden 41 Wohnungen. Dabei handelt es sich ausschließlich um geförderten Wohnraum, der über das Wohnungsförderungsamt der Stadt vergeben wurde. Schon vor der Fertigstellung gab es für die Neubauwohnungen viele Anfragen.

Die eine Hälfte des Stadttor Ost war schon 2018 fertig. Zur Eröffnung im Sommer wurden zahlreiche Mieter und HGB Mitarbeiter eingeladen. Vor allem für dieses Bauprojekt haben die HGB und ihre Partner viel Lob erhalten. So war die Nachfrage für alle 45 Wohnungen so groß, dass alle Mieteinheiten direkt vermietet wurden. Beim zweiten Bauabschnitt gab es denselben Erfolg. Die Häuser wurden den gegenüberliegenden Häusern an der Nordseite der Lippestraße gespiegelt angepasst. Nur das mittlere Gebäude fiel aus Platzgründen kleiner aus.

Der zweite Bauabschnitt wurde Ende 2019 fertiggestellt.