Kochen im Hammer Norden – Marokanisches Lammfleisch

Am Donnerstag, den 22. Februar 2024 haben wir die Mieter:innen aus dem Hammer Norden zu einem gemeinsamen Kochen eingeladen. In einer geselligen Runde genossen wir die schöne Atmosphäre, tauchten in die kulturelle Vielfalt ein und kreierten gemeinsam verschiedene Köstlichkeiten. Der Vormittag bot neue Eindrücke und Inspirationen für alle. Die netten Gespräche mit den Mieter:innen rundeten das schöne Zusammentreffen ab und hinterließen einen bleibenden positiven Eindruck. Um eine Geschmacksprobe von diesem Vormittag zu erlangen, finden Sie hier ein leckeres Rezept für ein marokkanisches Lamm Gericht. Viel Spaß beim zubereiten und ausprobieren!

Marokanisches Lammfleisch Rezept

Zutaten für 6 Portionen
1 ½ kg Lammfleisch (Keule, Schulter)
2 große Zwiebeln
3 EL Olivenöl
1–2 TL Koriander sowie
2 TL Kreuzkümmelgemahlen oder gemörsert
1 TL Cayennepfeffer
1 TL Safran oder Kurkuma
1 TL frischer Ingwer, feingehackt
2 Stangen Zimt (oder 1 TL Zimt)
1 Handvoll Koriandergrün (oder Petersilie)
1/8 l Wasser
2 EL Tomatenmark
1–2 TL Honig
3 große Quitten
125 g Aprikosen
½ –1 TL Salz

Zubereitung

  • Zuerst wird das Lamm in Würfel geschnitten und in Öl scharf angebraten. Eine Zwiebel, die Gewürze und den Koriander dazugeben und kurz mitdünsten.
  • Dann die zweite Zwiebel hacken, die Quitten schälen, entkernen, würfeln und beides zusammen in einem Schmortopf goldbraun anbraten. Nun die Aprikosen dazugeben und mit Salz abschmecken.
  • Ein bis zwei Esslöffel Tomatenmark mit 1/8 l Wasser anrühren, mit etwas Honig abschmecken und darüber gießen.
  • Jetzt kommt der Deckel drauf. Wasser in die Mulde des Deckels gießen und bei 150 Grad eineinhalb bis zwei Stunden schmoren lassen, bis das Lammfleisch gar ist.
  • Zum Schluss mit gehacktem Koriander bestreuen und je nach Geschmack mit Couscous, Bulgur, Reis oder Fladenbrot servieren.