Nordstern – Qualitativ hochwertiger Wohnraum zu bezahlbaren Preisen

CDU-Fraktion vor Ort: Besichtigung des Neubaus der HGB am Bockumer Weg

Der Nordstern am Bockumer Weg, Ecke Stettiner Straße steht kurz vor dem Erstbezug. Das von der Hammer Gemeinnützigen Baugesellschaft (HGB) neu errichtete Gebäude wird im Juni übergeben, konnte HGB-Geschäftsführer Thomas Jörrißen mitteilen. Die 24 im öffentlich geförderten Wohnungsbau entstandenen neuen Wohnungen sind mittlerweile komplett vermietet. Die CDU-Fraktion in der Bezirksvertretung Heessen hat jetzt den 3,2 Millionen Euro teuren neuen Gebäudekomplex im Hammer Norden kurz vor seiner Fertigstellung besucht. CDU-Fraktionsvorsitzender Arnd Hilwig betonte, dass sich die CDU im Rahmen ihrer Initiative für mehr Bauland und attraktives Wohnen, für einen guten Mix von öffentlich gefördertem und frei finanziertem Wohnungsbau ausspreche. „Es kommt auf die ausgewogene Mischung an“, sagte Hilwig. „Aus zahlreichen Bürgergesprächen wissen wir, dass sich die Bürgerinnen und Bürger qualitativ hochwertigen Wohnraum zu bezahlbaren Preisen wünschen“, so Hilwig. „Die Schrottimmobilien müssen verschwinden und qualitativ hochwertiger Wohnraum entstehen“, sagte Hilwig.

Der Nordstern am Bockumer Weg, Ecke Stettiner Straße wird im Juni bezogen.

Am Bockumer Weg konnten 15 Wohnungen zu zweit bezogen werden, neun Wohnungen sind für Alleinstehende vorgesehen. Die Wohnanlage ist barrierefrei. Die Kaltmiete beträgt 5,25 Euro pro Quadratmeter. Geschäftsführer Thomas Jörrißen sah in dem Projekt auch einen Beitrag zur Stadtentwicklung. Allein im Hammer Norden betreue die HGB 1.000 Wohnungen. CDU-Ratsherr Oskar Burkert, der auch stellvertretender Vorsitzender des HGB-Aufsichtsrates ist, betonte: „Wir versuchen im öffentlich geförderten Wohnungsbau vernünftig und gut zu bauen. Ziel sei der Abriss von Altimmobilien und der Neubau von Wohnungen, die dem neuesten Standard entsprechen. Dabei ist die HGB die Nr. 1 im Bereich des öffentlich geförderten Wohnungsbaus in Hamm.“

Bezirksvertreter Günter Anhalt, HGB-Geschäftsführer Thomas Jörrißen,
Fraktionsvorsitzender Arnd Hilwig, Sylvia Jörrißen und CDU-Ratsherr Oskar Burkert (vlnr).

HGB-Geschäftsführer Thomas Jörrißen, CDU-Ratsherr Oskar Burkert,
Fraktionsvorsitzender Arnd Hilwig und Bezirksvertreter Jürgen Heinrich.