Vertrag energieDACH – Dachnutzung und mieterSTROM

Die Stadtwerke Hamm gehen gemeinsam mit uns der HGB einen Schritt in die richtige Richtung und treiben den Ausstieg aus fossilen Energieträgern hin zu erneuerbaren Energien, mithilfe der Installation von Photovoltaikanlagen bei den HGB-Immobilien voran.In einem ersten Schritt sollen die Dächer der Mozartstraße 2-12 mit PV-Anlagen und der dazugehörigen Messtechnik ausgestattet werden.

Der auf den Dächern produzierte Strom wird vorrangig direkt in der jeweiligen Wohnanlage verbraucht. Strom, der nicht in der Anlage verbraucht wird, kann in das öffentliche Netz eingespeist werden. Aus dem öffentlichen Netz wird im anderen Fall auch der Zusatz- und Reservestrom bezogen, sollte die dezentrale Stromproduktion nicht ausreichen.

Es handelt sich hierbei im Wesentlichen um den Aufbau eines sogenannten Mieterstrommodells für die Wohnanlage. Mit diesem Mieterstrommodell erhalten auch einzelne Wohneinheiten in Wohnanlagen die Möglichkeit, von erneuerbaren Energien und den damit vergünstigten Strompreisen zu partizipieren.