WIR – Wohnen im Revier e.V. lobt Förderpreis für „Integration und Zusammenhalt im Ruhrgebiet“ aus
Hammer Gemeinnützge Baugesellschaft mbH in Hamm, 2022. Projekte zu unterstützen und zu fördern, die sich der Integration widmen: Das ist das primäre Ziel des diesjährigen WIR-Förderpreis. Denn gerade der Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine löst noch immer Entsetzen und Fassungslosigkeit aus. Menschen flüchten aus diesem und anderen Kriegs- und Krisensituationen und suchen Zufluchtsorte.
Tatenlos zusehen und Menschen in solchen Situationen ihrem Schicksal überlassen? Keine Option. Daher fördert die Kooperation kommunaler und kommunalnaher Wohnungsunternehmen WIR – Wohnen im Revier e.V. jetzt mit einem Preisgeld in Höhe von insgesamt 10.000 Euro und weiteren Sonderpreisen, die Integrationsarbeit im Ruhrgebiet – und das unabhängig von den Herkunftsländern der Geflüchteten. Ob bspw. Sprachvermittlung, Kinderbetreuung oder Vermittlung von Wohnraum – den Projekten rund um die soziale Integration sind keine Grenzen gesetzt.
Teilnehmen können in diesem Jahr alle Projekte und Initiativen, die im Ruhrgebiet aktiv sind – und sich durch bürgerschaftliches und ehrenamtliches Engagement im Bereich „Integration und Zusammenhalt“ auszeichnen und dieses langfristig fördern.
Preiswürdig sind Initiativen und Projekte, die
- die gesellschaftliche Teilhabe von geflüchteten Menschen unterstützen,
- die interkulturelle Begegnung und Kommunikation für einen stärkeren Zusammenhalt fördern,
- das soziale Miteinander aller Nationalitäten fördern,
- innovative Angebote für geflüchtete Menschen schaffen,
- geflüchteten Menschen im Alltag Hilfe und Unterstützung bieten.